ARBÖ - Verkehrssicherheitsworkshop an der PTS Bezau

Bevor ein Mopedunfall passiert

Die Informationen über die Gefahren im Straßenverkehr sind aus folgenden Gründen besonders wichtig für Jugendliche, die gerade ihren Mopedführerschein erworben haben und zum ersten Mal Moped fahren!

1. Mangelnde Erfahrung: Jugendliche, die zum ersten Mal Moped fahren, haben oft keine Erfahrung im Umgang mit dem Verkehr. Sie sind sich möglicherweise nicht bewusst über die Risiken und Gefahren im Straßenverkehr.

2. Schwierigkeiten bei der Risikoeinschätzung: Junge Fahrer neigen dazu, Risiken zu unterschätzen und können Situationen im Straßenverkehr falsch einschätzen. Ihr Verständnis für potenziell gefährliche Situationen zu verbessern, ist ein wichtiger Baustein bei der Risikoeinschätzung.

3. Fehlende Kenntnis der Verkehrsregeln: Jugendliche, die neu im Straßenverkehr sind, kennen möglicherweise nicht alle Verkehrsregeln oder verstehen sie nicht vollständig. Dies kann zu unsicherem Verhalten führen und das Risiko von Unfällen erhöhen.

4. Einfluss von Gleichaltrigen und Risikobereitschaft: Jugendliche sind oft stark von ihren Gleichaltrigen beeinflusst und können dazu neigen, riskantes Verhalten nachzuahmen. Dieser Workshop kann dazu beitragen, den negativen Einflüssen entgegenzuwirken und ein Bewusstsein für die Konsequenzen ihres Handelns zu vermitteln.

5. Schutz vor schweren Unfällen: Mopedfahren kann besonders gefährlich sein, da Mopeds im Vergleich zu Autos weniger Schutz bieten. Die Jugendliche sollten daher dazu befähigt werden, potenzielle Gefahren zu erkennen und angemessen darauf zu reagieren. Damit können vielleicht schwere Unfälle vermeiden werden.

Das Team der PTS Bezau bedankt sich herzlich bei Herrn Philipp Riccabona für den toll gestalteten und informativen Vormittag!

.

ANMELDUNG - ANMELDUNG - ANMELDUNG

2024/25

Anmeldungen an der PTS Bezau möglichst rasch und spätestens bis Mittwoch 29.5.2024 abgeben!

Bitte das Halbjahres - Zeugnis der Mittelschule nur zusammen mit dem ausgefüllten Anmeldeformular der Polytechnischen Schule Bezau abgeben!!!!

Wir freuen uns schon auf das kommende Schuljahr mit dir!

Genauere Informationen zur Anmeldung und  das Anmeldeformular findest du hier!

Großer Erfolg bei den Ski Landesmeisterschaften in Mellau

3. Rang für die Mannschaft der PTS Bezau

PTS Bezau - wir geben Gas!

29 Schüler*innen:

5 Mädchen, 24 Burschen, 2 Klassen, 3 Fachbereiche